top of page

Besuchen Sie uns im Geschäft

Adresse:

31061 Alfeld/ Leine

Mittelstr. 2/ Sedanstraße

Tel. 05181 24481

WhatsApp 01786691145

Öffnungszeiten: Sommer

Mo.    geschlossen

Die.   10.00 - 17.00 Uhr

Mi.     10.00 - 13.00 Uhr

Do.    10.00 - 17.00 Uhr

Fr.      10.00 - 17.00 Uhr

Sa.      9.30 - 13.00 Uhr

Die Öffnungszeiten in Coronazeiten können abweichen.

ÜBER UNS

Die Geschichte von lanafilati beginnt nicht erst mit der Eröffnung der Handarbeitsstube in Alfeld/Leine im Jahre 1985 sondern schon sehr viel früher, als ich als kleines Mädchen mein Interesse und meine Liebe für Handarbeiten entdeckte.

Ich entwarf ganze Modekollektionen für meine Puppen und fertigte sie mit allem Brauchbaren, was ich dafür finden konnte. Keine noch so kleinen Wollreste oder Stoffe waren vor mir sicher.

Unterstützt wurde ich dabei von zwei Generationen geballten Handarbeit-Know-Hows in Person meiner Mutter und Großmutter, die mir mit der Zeit alle Tricks und Kniffe beibrachten und mich begeistert unterstützten.

 

Während meiner Schulzeit brach der allgemeine Strick-Boom aus und ich genoss es, mit Gleichgesinnten selbst während des Unterrichts stricken zu dürfen. Der Konzentration hat es mit Sicherheit nicht geschadet, denn kurz darauf begann ich mit meinem Medizinstudium.

Es dauerte immerhin vier Semester, bis ich merkte, dass ich mich in dem starren Korsett dieser Ausbildung nicht wohl fühlte und wieder mehr Zeit meiner Kreativität beim Handarbeiten widmen wollte.

 

Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden war es dann 1985 so weit, mein Hobby zum Beruf zu machen und die Handarbeitsstube zu eröffnen. Mit viel Glück konnten wir in der historischen Altstadt von Alfeld im malerischen Leinebergland ein urgemütliches altes Fachwerkhaus erwerben, das wir im Lauf der Zeit mit viel Liebe und Engagement mit der ganzen Familie renovierten. Fast alle sieben Jahre bauten wir um und von Jahr zu Jahr wurde es schöner.

 

Heute ist es nun bis unters Dach „ein Haus voller Handarbeiten„. Im unteren Bereich ist unser Strick- Stick- und Häkelparadies untergebracht, das jedes Handarbeitsherz höher schlagen lässt und wo sich unsere Kunden/innen mit ihrem Nachschub an Wolle, Garnen oder Stoffen eindecken können. Der obere Raum mit den Patchworkstoffen ist mit seinem freigelegten Fachwerk unser Schmuckstück. Hier führen wir in behaglicher Umgebung unsere Kurse und Seminare durch und hier treffen sich täglich an großen, alten Holztischen Handarbeitsbegeisterte um sich auszutauschen oder neue Ideen und Techniken kennen zu lernen.

 

Seit 2002 bieten wir unsere Produkte auch im digitalen Webshop „wollshop24“ an. Seit 2016

firmieren beide Verkaufsräume unter dem neuen Firmennamen lanafilati und ich lade Sie herzlich ein, mich in einem oder beiden zu besuchen.

 

Ich freue mich auf Dich.

Eure

Marion Pöplau

Inhaberin lanafilati

Ein Blick in unser Wollgeschäft mit Stoffe und Handarbeiten

Unser Online-Shop ist bestens mit allem ausgestattet, um mit Deinem nächsten kreativen Projekt zu beginnen.

lanafilati bietet alles, was Du benötigst. Von preiswerten Materialien bis hin zur besten Qualität der Branche - wir haben alles! Wenn Du ein bestimmtes Produkt nicht finden können, zögere nicht, Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind immer gerne bereit, individuelle Aufträge für unsere geschätzten Kunden zu bearbeiten.

bottom of page